Steinseehütte 2.061 m

 

Zugänge:

  • Alfuzalpe 1.260 m 02:30 h
  • Elmen 978 m 04:30 h
  • Gramais 1.328 m 04:30 h
  • Schönwies 736 m 04:30 h
  • Zams 760 m 04:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Steinkarspitze 2.650 m 04:00 h
  • Spiehlerturm 2.550 m 02:00 h
  • Schneekarlesspitze 2.674 m 03:30 h
  • Bergwerkskopf 2.733 m 04:00 h
  • Dremelspitze 2.733 m II


 Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 07.07.2004

 

Besucht:

 07.07.2004 bei meiner Tour von der Hanauer Hütte über die Vordere Dremelscharte. Die Hüttenwirtin hat mich als einzigen Gast herzlich begrüßt und sich erkundigt, ob noch weitere Personen im Anmarsch sind. Bei einer Suppe und einem Getränk habe ich mich erkundigt, ob der Übergang zum Württemberger Haus schon begangen wurde., was sie bejahte. 
Ich habe mich entschlossen den Versuch zu wagen und bin zunächst ca. 250 Höhenmeter zur Mittelkopfscharte, die auf 2.320 m liegt, aufgestiegen. Als ich dieses erreicht hatte, konnte ich in Richtung der Roßkarscharte erkennen, dass noch viel Schnee lag. Da das Wetter durch aufkommenden Nebel und Nieselregen schlechter wurde, habe ich mich entschlossen über das Gufelgrasjoch 2.382 m zur Hanauer Hütte zu wandern und dort nochmals zu übernachten. Der Rückweg hat sich über mehrere Stunden hingezogen und am Gufelseejöchl 2.375 m - schneebedingt - mir noch einige Probleme bereitet.

Mit den 5 Teilnehmern, der von mir organisierten und geführten Tour der DAV-Sektion Zweibrücken haben wir am  Gelber Punkt  Gelber Punkt
01.08.2007 in der Hanauer Hütte übernachtet. Wir kamen von der Muttekopfhütte, in der wir tags zuvor übernachtet haben. Gerhard L. und Klaus F. sind am 02.08. morgens aus gesundheitlichen Gründen nach Boden abgestiegen und nach Hause gefahren. Der verbleibende Rest Gerd B., Richard St. und ich haben uns entschieden die Dremelspitze zu umrunden und die Steinseehütte zu besuchen. Wir sind zunächst zur Östlichen Dremelscharte 2.470 m aufgestiegen und wieder rd. 250 Höhenmeter zum Steinsee abgestiegen. Die Wassertemperatur des Steinsees war anscheinend für einige Wanderer so angenehm, dass sie ein Bad nahmen. Zur Steinseehütte mussten wir nochmals 200 Höhenmeter absteigen. Nach einer ausgiebigen Rast sind wir zur Westlichen Dremelscharte 2.434 m aufgestiegen. Ein starker Wind veranlasste uns sofort von der Scharte abzusteigen. Wir haben unser Abstiegstempo noch gesteigert als erkennbar wurde, dass wir mit einem Gewitter rechnen mussten. Wir waren noch eine halbe Stunde von der Hanauer Hütte entfernt als uns das Gewitter erreicht hat.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de