Rheinland-Pfalz-Biwak 3.247 m

 

Zugänge:

  • Plangeroß 1.617 m 07:30 h
  • Parkplatz Rettenbachferner 2.660 m 04:30 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Hohe Geige 3.395 m
  • Mainzer Höhenweg


Quelle: Wikipedia, Urheber: Vince51

Besucht:

Am 08.09.1986 haben die 6 Teilnehmer der Sektionstour des DAV Zweibrücken hier gerastet. Ich habe mit einem Esbit-Kocher Tee für uns gekocht und damit meinen Getränkevorrat an Wasser erheblich reduziert, was im Verlaufe des noch langen Weges bis zur Braunschweiger Hütte zu einem erheblichen Flüssigkeitsdefizit führte.
Wir haben tags zuvor in der Rüsselsheimer Hütte übernachtet und sind am Morgen früh zum Mainzer Höhenweg aufgestiegen. Unser Gepäck, das durch die mitgeführte Eisausrüstung und die beiden Seile zusätzlich belastet war, hat uns bei der herrschenden Hitze viel Kraft und Anstrengungen gekostet. Wir haben die im AVF angegebenen 12 Stunden unterschätzt. Hinzu kam, dass wir zwei Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen vom Seil tragen entbunden haben.
Nach ca. 12 Stunden haben wir dann die Braunschweiger Hütte erreicht und dort unseren Durst gelöscht.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de