Braunschweiger Hütte 2.759 m

 Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de

Zugänge:

  • Mittelberg 1.730 m 03:00 h
  • Bergstation Pitztaler Gletscherbahn 01:00 h

Nachbarhütten:

Touren:

  • Karleskogel 3.107 m 02:00 h
  • Innere Schwarze Schneid 3.369 m 03:00 h
  • Linker Fernerkogel 3.278 m 02:00 h
  • Ötztaler Wildspitze 3.772 m über Mittelbergjoch 05:00 h


Quelle: Beide Bilder mit frdl. Genehmigung DAV Sektion Braunschweig

Besucht:

  Gelber Punkt 08.-10.09.1986: Zweimal übernachtet mit 6 Teilnehmern der Sektionstour des DAV Zweibrücken. Wir haben tags zuvor auf der Rüsselsheimer (damals noch Chemnitzer) Hütte übernachtet und sind mit schwerem Gepäck (2 Seile und Eisausrüstung) über den Mainzer Höhenweg, mit Zwischenstopp an dem Rheinland-Pfalz-Biwak, zur Hütte gegangen. Da zwei Teilnehmer Konditions- und Gesundheitsprobleme bekamen, mussten die beiden Seile abwechselnd von den restlichen vier Teilnehmern getragen werden.
Mit Pausen waren wir mehr als 12 Stunden unterwegs. Wir wollten von der Hütte aus am nächsten Tag die Wildspitze besteigen und wieder zur Hütte zurückgehen, was wir wegen dem schlechten Wetter (Nebel und Neuschnee) nicht machen konnten. Am dritten Tag sind wir nach Mittelberg abgestiegen und mit dem Bus zu unseren Fahrzeugen nach Plangeroß gefahren. Zum Abschluss haben wir uns im Hallenbad eines Hotels erfrischt und zu Mittag gegessen, was wir, unabhängig von dem Tourenerlebnis, lange in angenehmer Erinnerung behalten haben.

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de