Bad Kissinger Hütte  1.792 m
(ehemals Pfrontener Hütte)

>>>mehr Infos

Zugänge:

  • Bergstation Breitenbergbahn 1.457 m 02:00 h
  • Grän-Enge 1.134 m 02:00 h
  • Pfronten-Steinach 850 m 03:00 h
  • Vils 828 m 04:00 h

Nachbarhütten:

Touren:


Quelle: Wikipedia, Urheber: Vince51

Besucht:

 Gelber Punkt 17.05.1985: Während unseres Kurzurlaubes in Nesselwängle sind Judith und ich ab Parkplatz Enge in 01:50 zur Hütte aufgestiegen, die noch geschlossen war. Nach einer kurzen Rast sind wir zum Aggenstein aufgestiegen. Im oberen Gipfelbereich lag noch viel Schnee. Die Sicherungsketten im rechten Quergang, den ich damals nicht erkannte, befanden sich unter dem Schnee. Es waren kleine Trittstufen vorhanden, die vertikal über ein kurzes steiles Schneefeld zum Gipfel führten. Judith blieb an der letzten gut gesicherten Stelle zurück und ich bin mit Hilfe des mitgeführten Eispickels zum Gipfel hochgestiegen. Dort traf ich zwei Bergsteiger, die vermutlich vor mir die Trittspuren in den festen Schnee getreten haben. Beim Abstieg habe ich den beiden Bergfreunden, die keinen Eispickel hatten,  mit Hilfe meines Eispickels die Trittspuren vergrößert, damit sie sicher das kurze steile Stück absteigen konnten.
In der nächsten Gipfelbesteigung am 07.09.1985 habe ich erstmals den richtigen Steigverlauf gesehen.
Als wir an der Hütte wieder angekommen sind, war diese geöffnet und wir konnten uns mit einer Suppe stärken.
 
07. - 08.09.1985: Mit Klaus G. übernachtet. Wir kamen von der Tannheimer Hütte über die Nesselwängler Scharte, Otto-Mayr-Hütte und sind über den Tannheimer Höhenweg zur Hütte gewandert. Am Abend haben wir den Aggenstein bestiegen. Die Hütte war gut besucht, da die Sektion Ludwigsburg, denen damals die Pfrontener Hütte gehörte, auf der Hütte übernachtete. Am nächsten Morgen sind wir über das Füssener Jöchl zu unserem Auto, das in Nesselwängle stand, abgestiegen. Ein langer Weg von Grän nach Nesselwängle!
 
29. - 30.05.1987: Mit Klaus G. und Peter K. übernachtet. Wir sind vom Parkplatz Enge aufgestiegen. Tags zuvor haben wir in der Tannheimer Hütte übernachtet. Bei der Ankunft an der Hütte fiel Schnee und es wurde immer kälter. Wir haben eine kalte Nacht in der Hütte verbracht.
Am nächsten Morgen sind wir über die Sebenalpe, ab hier lag noch viel Schnee und es war nicht gespurt, über das Füssener Jöchl nach Grän abgestiegen und zu unserem Auto, das in Enge stand, gewandert.
 
22. - 23.05.1993: Übernachtet mit Klaus G. Wir haben das Auto in Haller abgestellt und sind über Enge zur Hütte aufgestiegen. Mit den schweren Bergschuhen und dem schweren Rucksack an langer Anmarsch bis zum "Einstieg" des Hüttenaufstieges in Enge. Ein langer Abend - der Hüttenwirt hatte uns verlassen und ging schlafen - mit Schwaben und Berliner.
Wir wollten am nächsten Tag über den Friedberger Klettersteig, Rote Flüh zur Tannheimer Hütte. Am Füssener Jöchl haben wir wegen dem schlechten Wetter (Regen und Schneetreiben) uns für den Abstieg über den Adlerhorst und anschließende Heimfahrt entschieden.
 
28. - 29.08.1999: Übernachtet mit Klaus G., Walter B. und Regina, die ab Füssener Jöchl mit uns gewandert ist.
Wir sind vom Gimpelhaus, in dem wir übernachtet haben, über die Tannheimer Hütte, Rote Flüh zur Gelbe Scharte abgestiegen und dann über die Sonnenalm zum Füssener Jöchl gewandert.
 Während unserer Rast in der Gaststube, ist Regina zu uns gestoßen und hat sich uns angeschlossen. Bei schlechtem Wetter sind wir, nach einer Zwischenrast auf der Sebenalpe, zur Hütte gewandert.
Nach dem Frühstück stand der Aggenstein auf dem Plan. Während Walter beim Einstieg sich für die Bewachung der Rücksäcke entschieden hat, haben wir den Gipfel erklommen. Regina habe ich mit dem Seil gesichert.
Abstieg nach Enge. Ein gutmütiger und netter Urlauber hat Regina und mich zum Parkplatz vor Nesselwängle gefahren, wo unsere Autos standen.
 
Im Sommer 2000 (Datum nicht bekannt) allein vom Parkplatz Enge zur Hütte. Am nächsten Morgen vor dem Frühstück auf den Aggenstein und nach dem Frühstück zum Füssener Jöchl und Abstieg nach Enge zum Parkplatz und Heimfahrt.
 
Im Sommer 2001 (Datum nicht bekannt) allein von Pfronten-Steinach (Parkplatz Breitenbergbahn) durch die Reichenbachklamm, Grenzhütte zur Hütte. Kurz nach der Ankunft begann es zu regnen und in der Nacht gab es heftige Gewitter. Da am Morgen beim Abstieg das Wetter besser wurde, habe ich den Abstieg an der Bergstation der Breitenbergbahn 1.500 m beendet und bin zur Ostlerhütte 1.838 m aufgestiegen. Nach einer kurzen Rast bin ich zur Fallmühle im Engetal abgestiegen. Es war ein langer und steiler Abstieg, der größtenteils durch den Bergwald verlief. Nach einem kurzen Imbiss habe ich meine Tour entlang der Steinacher Ache zum Parkplatz an der Breitenbergbahn fortgesetzt und dann die Heimfahrt angetreten.
 
03. - 04.06.2003: Am Anreisetag übernachtet mit Klaus G., Peter K., Peter H. und Jimmy. Wir sind vom Parkplatz in Enge aufgestiegen und haben nach einer Rast den Hausberg Aggenstein erstiegen.
Am nächsten Morgen um 07:00 Uhr haben wir unsere Tour fortgesetzt über das Füssener Jöchl zur Otto-Mayr-Hütte, an der wir eine längere Rast eingelegt haben. Nach einem kurzen Abstieg begann dann der Aufstieg zur Nesselwängler Scharte, was wegen der Hitze sehr schweißtreibend war. Im oberen Bereich hat uns der Schnee Probleme bereitet, da die Markierungen nicht zu erkennen waren und wir spuren mussten. Kurz vor einem Gewitter haben wir dann die Tannheimer Hütte erreicht, in der wir übernachtet haben.
 
22. - 23.06.2004: Übernachtet mit 7 Teilnehmern einer von mir organisierten und geführten Sektionstour des DAV Zweibrücken. Wir sind vom Parkplatz in Enge zur Hütte aufgestiegen. Zwei Teilnehmer (Waldemar und Enrico) waren tags zuvor schon angereist. Nach einer kurzen Rast und Einquartierung sind wir dann zum Aggenstein aufgestiegen. Enrico, Erich, Waldemar und ich haben den Gipfel bei leichtem Regen erklommen, während die anderen am Einstieg warteten. Beim Abstieg zur Hütte hat uns der Regen voll erwischt. Fortsetzung am nächsten Tag über Otto-Mayr-Hütte, Musauer Alm zur Tannheimer Hütte.
 
Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de