Berge und Gipfel der Alpen

Vorderer Seelenkogel 3.290 m
Ötztaler Alpen, Österreich, Tirol

Programmgemäß wollten wir am 22.08.2007 versuchen den Vorderer Seelenkogel 3.290 m zu erreichen. Da das Wetter sich etwas verbessert hatte gingen wir, von unserem Standquartier der Langentalereckhütte, optimistisch auf dieses Ziel zu.
 
Nach einer kurzen Strecke auf dem Weg 922 in Richtung Hochwilde Haus bog der Weg zum Seelenferner links ab und führte leicht ansteigend bis zu einer Höhe von rd. 2.600 m. Dann begann ein steiler Aufstieg bis auf eine Höhe von rd.  3.000 m. Danach ging es über wegloses Gelände - ohne Markierung - zum Seelenferner, den wir aufgrund des in den letzten Nächten gefallenen Neuschnees ohne Steigeisen begehen konnten. Bei rd. 3.200 m haben wir das Joch zwischen Vorderer und Mittlerer Seelenkogel erreicht. Es war kalt und stürmisch, vier Teilnehmer sind bei einer Höhe von rd. 3.120 m zurückgeblieben.
Wegen Neuschnee, Wind und unbeständigem Wetter haben sich die anderen sechs Teilnehmer entschlossen wieder abzusteigen und die zeitraubende und nicht ganz einfache Gipfelgratbegehung nicht zu versuchen.
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.
   

zurück zur Gipfelliste
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de