Berge und Gipfel der Alpen

Großer Krottenkopf 2.556 m
Allgäuer Alpen Österreich, Tirol


Großer Krottenkopf von Westen
Quelle: Bild Wikipedia, Urheber: Fritz Gelhard

Der Große Krottenkopf liegt in Tirol (Österreich) und ist mit 2.656 m ü. A. der höchste Berg in den Allgäuer Alpen. Er gehört zu einem Seitenast der Hornbachkette, die sich vom Allgäuer Hauptkamm etwa 15 km nach Osten erstreckt.
Stützpunkte und Routen zur  Besteigung:

  • Von Oberstdorf (815 m ü. NN) aus erreicht man über die Spielmannsau die Kemptner Hütte auf 1.844 m ü. NN über den Europäischen Fernwanderweg E 5 in vier Stunden.
  • Die Kemptner Hütte ist der nördliche Stützpunkt für eine Besteigung des Krottenkopfes über den Normalweg (leichteste Besteigung). Der Weg führt von der Hütte aus zunächst südlich, dann östlich zum Oberen Mädelejoch (2.033 m ü. A.) an der Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich, dann zur Krottenkopfscharte (2.350 m ü. A.) über Geröll von Westen her und, den zahlreichen roten Punkten folgend, leichter Kletterei unter dem Schwierigkeitsgrad UIAA I über schuttbedeckte Platten zum Gipfel in knapp drei Stunden, wobei allerdings Trittsicherheit und im Gipfelbereich Schwindelfreiheit erforderlich sind.
  • Auch von Holzgau (1.103 m ü. A.) im oberen Lechtal führt ein Weg auf den Großen Krottenkopf. Der Weg E 5 durch das Höhenbachtal Richtung Norden führt dabei am Simms-Wasserfall (mit Jausenstation) vorbei weiter zur Unteren Roßgumpenalpe. Kurz unterhalb des unteren Mädelejochs zweigt der Weg zur Krottenkopfscharte ab. Für diese Tour beträgt die Gehzeit knapp vier Stunden.

  • Quelle: Text Wikipedia.http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Krottenkopf

    Unsere VTZ-Hütten-Tour in den Allgäuer Alpen:
    01. - 02.09.1983 haben wir in der Hermann von-Barth-Hütte  mit 13 Teilnehmern übernachtet. Die von mir organisierte und geführte Tour hatte uns tags zuvor von Oberstdorf auf die Kemptener Hütte geführt, in der wir auch übernachtet haben. Ein Teil der Teilnehmer hat auf dem Weg zur Hermann-von-Barth-Hütte den Großen Krottenkopf 2.657 m bestiegen.
    Nachts begann der Regen und wir sind am nächsten Morgen nicht wie geplant den Enzensberger Weg zum Kaufbeurer Haus gegangen, sondern nach Elbigenalp abgestiegen und mit dem Bus nach Vorderhornbach gefahren. Da es nach Hinterhornbach keine Busverbindung gab, sind wir zu Fuß bis in unser Quartier Pension Hochvogel gelaufen.
    Am nächsten Tag stand die Hochvogelüberschreitung zum Prinz-Luitpold-Haus auf dem Programm.

    zurück zur Gipfelliste
    oder Pfeil zurück benutzen
    Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de