Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Ur (Kontinent)

 

Ur ist ein hypothetischer Superkontinent, der erste und damals einzige Kontinent, der sich um 3.000  Ma BP, im frühen Archaikum, in Äquatornähe geformt hat. Er wird kleiner als das heutige Australien angenommen. Die Bezeichnung "Superkontinent" ist wohl insofern inkorrekt, weil er wohl nur aus einem einzigen Kontinentalkern bestand.

Ur schloss sich nach diesem plattentektonischen Modell mit Nena und Atlantika vor 1.100 Ma BP zum globalen Superkontinent Rodinia zusammen.

Gesteine in den Kratonen und Terranen Baltikas und des heutigen Afrika, Indien und Madagaskars werden als mögliche Bruchstücke von Ur betrachtet.

Allerdings kann, seit Entdeckung des Acasta-Gneis - 4.030 Ma BP - (und ähnlich alter Splitter in Montana, Wyoming, im Enderby-Land der Antarktis, an der chinesisch-koreanischen Grenze, in Goa, rund um die grönländische Hauptstadt Nuuk, in Brasilien und Afrika), von Kontinentalinseln bereits im Hadaikum gesprochen werden.

Quelle: Text Wikipedia mitLinks auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de