Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Mastodonsaurus


Quelle: Dino-Park Münchenhagen
 

Der Mastodonsaurus hat einen irreführenden Namen, denn er gehört nicht zu den Sauriern, sondern ist ein Vertreter der Amphibien. Das größte Amphibium aller Zeiten war dieser Urlurch Mastodonsaurus gegen Ende der Trias etwa 210 Ma BP. Er war auch eines der größten Lebewesen in der Obertrias.
Dieses auf den ersten Blick wie eine riesige Kröte wirkende Monster erreichte eine Länge von maximal 3 Meter.
Der Rumpf war im Verhältnis zum Kopf relativ klein. Er ist nicht Ahne der heutigen Frösche oder Molche; er steht am Ende eines Seitenzweiges des Stammbaums, der Lurche, dessen Vertreter am Ende der Trias ausgestorben sind.
Die Extremitäten waren stark reduziert. Die Sinuslinie auf dem Kopf ist ein Sinnesorgang und diente der Orientierung der Tiere im Wasser.
Der größte, bisher von einem Mastodonsaurus bekannte Unterkiefer misst 1,4  Meter. Er wurde 1977 bei Grabungen des Stuttgarter Naturkundemuseums an der Autobahn bei Kupferzell im Hohenloher Land (Baden-Württemberg) geborgen.
Im Saurier-Massengrab von Kupferzell kamen auch Schädelknochen von Larven des Mastodonsaurus mit etwa 10 Zentimeter langen Schädeln zum Vorschein.

Der Mastodonsaurus wird wegen der charakteristischen Struktur seiner Zähne auch "Zitzenzahnsaurier" genannt. Er lauerte im Wasser oder am Ufer auf Beutetieren. Bissstellen auf Knochen von 5 Meter langen, an Land lebenden Dinosaurier-Ahnen zeigen, dass Mastodonsaurus auch diese gefährlichen Räuber angriff.

 

Quelle: dinosaurier-news

Skelettmontage von Mathias Boller
Das neue Bild des Riesenlurches Mastodonsaurus nach Dr. Rainer Schoch
Quelle: www.saurier2007.de

Quelle Text: dinosaurier-news, Aquarium Berlin, www.saurier2007.de

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de