Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

 Hadrocodium wui 


Quelle: Unbekannt

Das Tier Hadrocodium wui wird als der älteste bekannte Vertreter der Säugetiere (Mammalia) angesehen. Der Schädel des nur wenige Zentimeter großen Tieres wog ca. zwei Gramm und war gerade einmal zwölf Millimeter lang. Es lebte im Erdzeitalter des Juras, etwa 195 Ma BP zusammen mit den Dinosaurier und weise schon typische Merkmale eines Säugetieres auf.

Das Fossil selbst wurde bereits 1985 in der Lower Lufeng-Formation in der Volksrepublik China gefunden. In jahrelanger Feinarbeit wurde der Schädel des Tieres freipräpariert, bevor er untersucht werden konnte. Aus diesem Grund wurde die besondere Stellung des Tieres im System der Säugetiere erst im Jahr 2001 der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei ihm sei die Trennung des Mittelohrknochens vom Unterkiefer bereits vollzogen, berichten die Wissenschaftler. Dieses sei ein entscheidender Schritt in der Evolution vom Reptil zum Säuger. Auch andere Merkmale wie der Schädelaufbau, der Unterkiefer, die Zähne, die Gehörstruktur und die Größe seines Gehirns würden eher für einen frühen Säuger sprechen als für ein Reptil.

Die ersten typischen Säugetiermerkmale konnten bislang nur bei Arten ausgemacht werden, die 45 Millionen Jahre später lebten. Daher vermuten die Forscher, dass sich diese Merkmale erst in einer Jahrmillionen andauernden Entwicklungsgeschichte herausbilden konnten.

Quelle: Text Wikipedia und Dinosaurier-Interesse mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de