Berge und Gipfel der Alpen
Erdgeschichte

Atlantika (Kontinent)

Atlantika ist die plattentektonische Bezeichnung für einen hypothetischen, paläoproterozoischen Superkontinent, der sich um 2.000 Ma BP möglicherweise aus Teilen Kenorlands formte.

Nach 200 Ma wurde er - 1.800 Ma BP - Teil des großen Columbia und wurde nach seinem Auseinanderbrechen - 1.500 Ma BP - Teil von Nena. Das mit Atlantika vereinigte Nena wurde dann - 1.100 Ma BP - zusammen mit Baltika, Arctica und dem östlichen australischen Kraton Teil des Kontinents Pannotia bzw. des Superkontinents Rodinia.

Im frühen Kambrium - 540 Ma BP - als Pannotia zerfiel, legte sich Atlantika an den südlichen Großkontinent Gondwana an, das sich dann im Perm zum letzten - alle Landmassen vereinigenden - Superkontinent Pangäa zusammenschloss. Seit dem zerfall Pangäas im Jura - 150 Ma BP - liegen einige Splitter in den Kratonen bzw. Terranen des heutigen Afrika und Südamerikas verstreut.

Der Rest ist im Erdmantel verschmolzen, sedimentiert oder in den tiefen Schichten der Erdkruste metamorphiert verborgen.

Quelle: Text Wikipedia mit Links auf meine Internetseiten

zurück zur geologischen Zeitskala
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.berge-gipfel.de