Baukastenstückliste
Eine Baukastenstückliste besteht aus der Teile-Nr. des Baukastens, der ein unfertiges Erzeugnis oder ein fertiges Erzeugnis sein kann und den Teilen der Komponenten, die in dem Baukasten enthalten sind und auf dieser Fertigungsstufe (z.B. Montage) Bestandteil des Baukastens werden.

Bei allen Teilestammdaten, die aus mehreren Teilen bestehen, ist eine Baukasten-Stückliste obligatorisch und wenn dazu eine Arbeitsgangfolge erfordelich ist, ist auch ein Arbeitsplan obligatorisch.

Wenn es sich um ein neues Teil handelt, von dem noch kein Arbeitsplan besteht, wird dies der entsprechenden Fachabteilung on-line als noch zu erstellender Arbeitsplan mit der Teile-Nr. angezeigt. Über diese Teile-Nr. sind online alle Informationen, die für die Erstellung des Arbeitsplanes erforderlich sind, einsehbar.

Ein „Baukasten“ Kann auch eine organisatorische Einheit sein, zum Beispiel ein Ersatzteilset .bestehend aus mehreren Ersatzteilen (Komponenten) in einem Einpackgebinde  oder aus nur einem Teil, das nach der Bearbeitung ein unfertiges Erzeugnis ist. Ein solches Beispiel ist ein gekauftes Guss- oder Gesenkschmiedeteteil  (RHB): das bearbeitet wird und danach ein unfertiges Erzeugnis ist.

zurück zur Übersicht
Copyright © Hilmar Schmitt