Wandertouren
 und angrenzende Gebiete

Schönau Rundtour über vier Burgen:
 Wegelnburg - Hohenburg - Löwenstein - Fleckenstein

Start: Parkplatz in Schönau in der Nähe vom Restaurant "Landhaus Mischler".
Länge: ca. 14,5 km
Wanderzeit: ca. 04:00 h
Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000 Verlag Pietruska

Das erste Ziel ist die Wegelnburg. Vom Parkplatz aus biegen wir rechts auf die Gebügerstraße ein und wandern auf dieser über die Kreuzung der L488. Danach folgen wir den Markierungen (Doppelstrich rot-gelb), (grüner Strich) , , und . Die asphaltierte Dorfstraße wechselt am Ortsausgang in einen betonierten Wirtschaftsweg, der stetig ansteigt und fast geradeaus am Hang entlang verläuft. Nach ca. 20 Minuten, am Ende der Betonstraße, biegt der (grüner Strich) links ab und wir gehen auf breitem Waldweg weiter aufwärts bis zu einer Wegspinne. Linker Hand zeigt uns ein Hinweisschild den direkten und schnellsten Aufstieg zur Wengelnburg. Dieser Pfad mündet nach kurzer Zeit in den von Nothweiler aufsteigenden Pfad, der uns in Serpentinen zur Wegelnburg führt.

Das nächste Ziel, die Burgruine Hohenburg und Löwenstein sind von der Wegelnburg aus sichtbar. Wir folgen dem (roter Strich) und erreichen kurz danach eine Schutzhütte und überqueren die deutsch-französische Grenze. Hier steht auch der Kaiser-Wilhelm-Stein. Die Fortsetzung des Weges führt nun geradewegs auf die Erhebung zu, auf der die Ruine Hohenburg steht. Nach nur kurzem Aufstieg wird die Ruine erreicht.

Die Ruine Löwenstein ist in nur 5 Minuten auf ebenem Weg zu erreichen.
Von der Burg Löwenstein folgen wir dem Pfad mit der Markierung , der rechts  schräg abwärts verläuft und nach kurzer Zeit auf einen Waldweg trifft. Wir folgen diesem ein paar Meter bis uns die Markierung links auf einen Pfad leitet, der dann bald darauf zu einer Lichtung führt.

Kurz danach teilt sich der Weg, links mit (rotes Dreieck) markiert beginnt der schönere Felsenpfad am Langenfels vorbei und rechts mit (roter Strich) markiert, der bequemere Weg.

Beide Wege treffen wieder zusammen und führen gemeinsam zur Ruine Fleckenstein.

Der weitere Weg, markiert mit , führt uns durch den Wald zum Ortseingang von Hirschthal. Wir überqueren die Straße und direkt im Anschluss daran die Sauer über eine kleine  Holzbrücke. Nach ein paar Meter Anstieg folgen wir rechts dem Sagenweg und der Markierung (Doppelstrich grün-gelb). Während der Sagenweg im Verlauf des Weges am Hichtenbach links zum Bruderfels abzweigt, führt uns der  (Doppelstrich grün-gelb) und (gelber Punkt) bis nach Schönau.