Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Rundtour Erfenstein - Wolfsschluchthütte - Breitenstein
Parkplatz Erfenstein - Ruine Erfenstein - Wolfsschluchthütte - Ruine Breitenstein

Start: Parkplatz Burg Spangenberg in Erfenstein
Länge:
?
Wanderzeit: ?
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25 000 LVermGeo Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz

Vom gebührenfreien Parkplatz in Erfenstein, der als Parkplatz Burg Spangenberg beschildert ist, folgen wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite zunächst dem Weg ins Erfensteiner Tal, der mit (grün/weiß) und (weiß/rot) markiert ist. Nach ein paar Minuten zweigt links der (weiß/grün) ab, der uns bergauf zur Burg Erfenstein führt, die wir nach ca. 20 Minuten erreichen.
Von hier aus haben wir einen schönen Blick in das Elmsteiner Tal und auf die gegenüberliegende Burg Spangenberg.

Nach Besichtigung der Ruine setzen wir unsere Tour in Richtung Esthal fort und folgen dem (weiß/grün) zunächst auf einem breiten Waldweg, von dem im weiteren Verlauf links ein Pfad mit der gleichen Markierung abzweigt. An einer Wegspinne zweigt die Markierung nach rechts ab und wir stoßen nach einiger Zeit auf den Weg mit dem (weiß/rot), der direkt von Erfenstein hierher führt und etwas kürzer ist. Diesen beiden Markierungen folgen wir auf einem breiten Waldweg bis zur nächsten Wegspinne, an der ein örtlicher Rundweg mit der Nr. 9 links abzweigt. Wir ignorieren das angebrachte Hinweisschild Wolfsschluchthütte, das über den Rundweg Nr. 8 durch das Winter-Tal und Breitenbach-Tal zur Hütte führt und folgen der Nr. 9.
An einer Wegspinne mit Kreuz - in der Nähe stehen Häuser - folgen wir dem hier angebrachten Hinweisschild Wolfsschluchthütte über den Rundweg Nr. 7 und steigen in das Breitenbach-Tal ab.
Wir folgen links dem Weg mit den Markierungen (grün/weiß) und (grün/blau), der parallel zum Breitenbach verläuft und uns zur Wolfsschluchthütte führt, die wir in wenigen Minuten erreichen.
Für die Fortsetzung unserer Tour folgen wir den beiden obigen Markierungen das Breitenbach-Tal abwärts bis zum Wanderparkplatz an der L499.
Von dort sind es nur ein paar Minuten bis zur Burg Breitenstein. Wir gehen zunächst rechts den Fahrweg hoch und biegen dann links ab auf einen Pfad, der uns zur Burg führt.
Nach der Burgenbesichtigung müssen wir wieder diesen Weg bis zum Wanderparkplatz zurück gehen, überqueren die L499 und gehen ein paar Meter auf der Totenkopfstraße bis wir halblinks die Markierung (gelbes Kreuz) sehen, der wir folgen. Wir gehen auf einem Waldweg, abseits der L499 auf der anderen Talseite bis kurz vor Erfenstein und folgen dann dem Hinweisschild zum Parkplatz. Nach Überquerung des Bahngleises und des Speyerbaches erreichen wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz der Burg Spangenberg.
Die Tour kann durch den Besuch der Burgruine Spangenberg, die in 10 Minuten zu erreichen ist, erweitert werden.