Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Rundtour Ramberg Parkplatz "Drei Buchen":   Trifelsblickhütte - Teufelsberg - St. Anna Hütte - Landauer Hütte - Waldhaus "Drei Buchen" - Burg Meistersel

Start: Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz "Drei Buchen". Er liegt an der L506 zwischen Ramberg und Burrweiler.
Länge: ca. 16 km
Wanderzeit: ca. 05:00 h.
Wanderkarte: Topographische Karte 1:25.000 mit Wanderwegen "Annweiler am Trifels"

Wir nehmen den mit (blauer Strich) markierten Wanderweg, der uns auf breitem Waldweg nach ca. 2 km zu der Wegspinne "Dreimärker" führt. Hier befindet sich eine Schutzhütte. Bei unserem Rückweg werden wir diese Stelle nochmals passieren. Viele Wege verzeigen hier und es lohnt sich die Beschilderungen zu studieren, um so besser informiert zu sein (evtl. auch für eine spätere andere Wanderung).

Unser Weg mit dem (blauer Strich) setzt sich auf der gegenü
berliegenden Seite fort. Zwei Hinweisschilder des PWV zeigen zusätzlich den Weg zur Trifelsblickhütte und der St. Anna Hütte. Nach ca. 2 km erreichen wir die Trifelsblickhütte. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall eine Rast einzulegen und den schönen Blick u. a. auf die Burg Trifels zu genießen.

Wir gehen ein paar Meter zurück und steigen rechts abzweigend auf dem markierten Pfad zum Teufelsberg und dem Wetterkreuz auf. Von diesem Punkt hat man eine schöne Aussicht auf die tiefer liegenden Weinberge und Ortschaften. Ein schmaler steiler Pfad - ohne Markierung - führt uns in östlicher Richtung auf einen breiten Fahrweg. Nach wenigen Metern haben wir die St. Anna Hütte erreicht.  

In unmittelbarer Hüttenähe befindet sich die St. Anna Kapelle, von der man ebenfalls eine gute Aussicht hat.

Für den Rückweg nehmen wir den breiten Fahrweg, den wir beim Abstieg vom Teufelsberg schon tangiert haben und orientieren uns an den Hinweisen "Dreimärker".

Hier angekommen, nehmen wir den mit (blauer Punkt) markierten Waldweg zur Landauer Hütte. Der mit (weißer Strich mit schwarzem Punkt) markierte Waldweg bringt uns in 20 Minuten zur Burgruine Neuscharfeneck  und in der Fortsetzung an unseren Ausgangspunkt. Ein paar Hundert Meter vor dem  Erreichen des Parkplatzes steigen wir auf einem Pfad zu dem im Wald sichtbaren Waldhaus "Drei Buchen" ab. Von hier sind ca. 300 m auf einem Waldweg bis zu unserem Parkplatz.

In ca. 15  Minuten können wir noch die Burgruine Meistersel besichtigen. Rechts des Wanderweges zur Ramburg führt ein beschilderter Weg in den Wald. Nach ca. 7 Minuten führt rechts ein unbeschilderter, steiler Pfad zur Burgruine, während ein Hinweisschild "Burgenweg" in der Fortsetzung zur Ramburg führt.
Nach der Besichtigung gehen wir denselben Weg wieder zurück zum Parkplatz.


Quelle: Die o. a. Karte und meine eigenen Erkenntnisse +

zurück zur Übersicht Wandertouren
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de