Wandertouren in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Busenberg Rundtour:
Weißensteinerhof - Heidenberg - Jüngstberg - Drachenfelshütte - Drachenfels

Start: Wanderparkplatz am  Weißensteinerhof 
Länge: ca. 11 km
Wanderzeit: ca. 03:00 h
Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000

Vom Wanderparkplatz hinter dem Weißensteinerhof überqueren wir den nach Süden führenden Feldwirtschaftsweg und gehen auf dem örtlichen Rundweg 3 Richtung Heidenberg. Schon nach wenigen Metern zweigt rechts ein schmaler Pfad zum Heidenpfeiler (als "Schlüsselfels" beschildert) ab, der uns schnell auf den Heidenberg führt.

Die vordere Spitze des fast 60 m hohen Heidenpfeilers bietet imposant Tiefblicke und eine gute Aussicht. Der Weg führt uns nach Westen über den Heidenberg 420 m zum 35 m hohen Buchkammerfels, der den Herren der Burg Drachenfels als Gefängnis diente, worauf einige Felskammern verweisen. Am Ende des ungesicherten Weges zur vorderen Spitze bietet sich uns eine ungehinderte Sicht nach Westen und Norden.

Als Abstiegsroute wählen wir Pfadspuren auf der Nordseite. Wir stoßen zunächst auf den Weg 2 und anschließend auf den Weg 4, der uns an die östlich vom Jüngstberg gelegene Schutzhütte (Jagdhütte) führt.
Für den Aufstieg zum Gipfel des Jüngstberges nehmen wir nicht den direkten steilen Weg, sondern den Weg 4, der links abzweigt und südlich um den Berg herumführt. Der Schlussanstieg zum Jüngstberg 491 m verläuft auf der NW-Seite über einen nach rechts abzweigenden steilen Fußpfad.
Der mit einer Steiganlage gesicherte Gipfelfels, die "Kanzel" , bietet eine herrlichen Panoramablick.

Für den Rückweg steigen wir direkt, ab dem Gipfel immer der Falllinie folgend, über den Ostgrat zur Schutzhütte ab. Wir folgen dann dem Weg 4 zur Drachenfelshütte. Nach einer Hütteneinkehr oder nach einer Rast an der Hütte, falls sie nicht geöffnet ist, können wir noch die Burgruine Drachenfels besichtigen, was besonders zu empfehlen ist.

zurück zur Übersicht Wandertouren
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de