Wandertouren
in der Pfalz
 und angrenzende Gebiete

Rundtour Berwartstein:
Parkplatz - Burg Berwartstein - Klein Frankreich - Seehof - Hirzeck - Hirzeckhaus - Seehof - Parkplatz

Start: Parkplatz unterhalb der Burg Berwartstein
Länge:
ca. 11 km
Wanderzeit: ca. 03:30 h (abhängig von der Besichtigungszeit)
Wanderkarte: Dahner Felsenland 1:25 000

Nach Besichtigung der Burg Berwartstein unternehmen wir einen Abstecher zur südlich gelegenen Ruine Kleinfrankreich. Vom der Ruine haben wir den wohl besten Blick auf die Burg Berwartstein, schon deshalb lohnt sich der Abstecher.

Der runde Turm der Ruine Klein Frankreich, der noch nicht bestiegen werden kann, diente als Beobachtungsposten und zur Verteidigung der Burg Berwartstein.

Wir gehen zurück zur Straße am Fuß des Berwartsteins und folgen dem  ausgeschilderten Weg mit dem (gelber Punkt) in Richtung Seehof bis zum Badesee, der idyllisch im bewalden Portzbachtal liegt.

Der mit (Doppelstrich blau-gelb) markierte Pfad führt dann am Ende des Seehofweihers auf der anderen Seite des Tals hinauf zur Hirzeck-Straße, die wir überqueren und dem (roter Punkt) folgen, der uns an eine Schutzhütte führt. Wir folgen der Straße ein kurzes Stück bis wir zu dem Wanderparkplatz kommen.

Vom Parkplatz führen Fußspuren - ohne Markierung - steil aufsteigend über den Kammpfad zum Hirzeck.
Die Höhenangaben zu diesem Aussichtspunkt schwanken sehr stark von rd. 470 bis 530 m. Ausgehend von der Höhenangabe von 431 m am Hirzeckhaus, habe ich 530 m gemessen.
Vom Hirzeck können wir in wenigen Minuten direkt zum Hirzeckhaus absteigen.

Vom Hirzeckhaus führt ein Pfad, markiert mit (gelber Punkt), hinunter ins Portzbachtal. Wir folgen dem ((gelber Punkt) und gehen am Seehofweiher vorbei zum Parkplatz unterhalb der Burg Berwartstein. 

Meine letzte Tour 13.08.2008
 

zurück zur Übersicht Wandertouren
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de