Die Pfalz

Bedeutung der einzelnen Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.
Ind. - Industrieanlagen, Erzabbau
Der Waldreichtum und ein ausreichedes Wasservorkommen im Pfälzerwald ermöglichten es einer kleinen Waldindstrie sich besonders in den Tälern anzusiedeln. Zu gleicher Zeit wurde auch mancher Gewerbebetrieb gegründet. So entstaden Mahlmühlen, Sägemühlen und Papierfariken. Auch die Bodenschätze wurden ausgebeutet. An manchen Stellen in der Pfalz fand man Silber, Blei, Kupfer und Eisen. In der Nähe von Erzvorkommen entstanden Schlemmwerke, Pochwerke, Erzhütten, Schmelzen, Hammerwerke, Schmieden, Wappenschmieden und sonstige eisenverarbeitende Industriebetriebe. Die Erzgruben und ihre einstige Bedeutung sind heute längst in Vergessenheit geraten. Die Zeit hat die Wunden, die die beutegierigen Menschen in die Berge geschlagen haben, meist wieder zugedeckt. Nur noch verfallene Stolleeingänge, bemooste Schutthalden und einzelne Erzbrocken zeugen von der Blütezeit des pfälzischen Bergbaues. Auch die Arbeit der Pottaschsieder, Harzbrenner,
Waldköhler und Glasbrenner hinterließ in Ortsbeennungen eine ganze Anzahl von Spuren im Pfälzerwald.
Anzeige Aller Rittersteine mit der Bedeutung Ind.

 

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Rittersteinübersicht
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt