Die Pfalz

Bedeutung der einzelnen Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.
Forst/Jagd. - Forst- und Jagdhäuser, oder für Forst und Jagd bedeutende Orte
In allen Zeiten war man bedacht, den Waldbestand des Pflälzerwaldes zu erhalten. Sei es im alten fränkische Reich unter der Herrschaft der Kurfürsten der Pfalz-Zweibrücken oder unter den sonstigen pfälzischen Herrschaften. Auch in der Besatzungszeit durch die Franzosen und später in der Bayerischen Zeit. Hierin hat sich bis heute nichts geändert. Überall im Pfälzerwald waren Forstbeamte stationiert, wobei jeder ein ihm zugeteiltes Revier zu betreuen hatte. Es wurden Forsthäuser gebaut, die teiweise heute noch stehen oder deren Ruine wir kennen. Sie waren gleichzeitig Wohnsitz der Forstbeamten, die in der tiefen Einsamkeit der Wälder ihren Dienst versahen.
Im Pfälzerwald wurde auch zu allen Zeiten zur ausgiebigeren Ernährung und zur Freude die Jagd ausgeübt. Wegen des besonderen Reizes sind die Waldjagden in Jägerkreisen immer bevorzugt worden, denn wem dieses Glück vergönnt ist, der kan dort den größeren Teil des Jahres Jagdfreuden erleben. Die pfälzischen Fürsten und Herren ließen an geeigneten Stellen im Wald eigens für die Jäger Jagdhäuser erbauen. Manche Namen von Waldabteilungen, Hütten, Quellen oder Bäumen im Pfälzerwald einnern an den Forst- und Jagdbetrieb.
Anzeige Aller Rittersteine mit der Bedeutung Forst/Jagd.
 

 

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Rittersteinübersicht
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt