Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Lellebebbel Pädel  Ritterstein Nr. 305
 

Der Ritterstein wurde von der Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereins in ehrenamtlicher Arbeit gesetzt und noch kurz vor Drucklegung der 4. Auflage des Rittersteinbuches zur Aufnahme in das Ritterstein-Netz angemeldet. Zitat aus der Festschrift „90 Jahre Lambertskreuz-Hütte 1907 -1997“ von Karl Heinz Himmler, Lambrecht: „Wer von Lambrecht aus mit der Markierung gelbes Kreuz zum Lambertskreuz wandert, benutzt im ebenen Teil westlich vom Stoppelkopf einen Pfad mit dem eigentümlichen Namen „Lellebebbelspfad“. Dazu muß man wissen, daß Lellebebbel ein Neckname für solche ist, deren Oberstübchen nicht ganz mit der körperlichen Konstitution übereinstimmt. Mit der Behauptung „meer bebbelt die Lell“ soll der erste dieses Zeichens zum Ausdruck gebracht haben, daß er großen Durst hatte. Damit war der Begriff Lellebebbel geboren

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt