Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

H
ier befand
sich das Landgericht auf dem Stampe-Gerichtsstätte Ritterstein Nr. 289

Lage: Südöstlich Neuhemsbach. Zwischen Schelmen-Kopf und Stein-Kopf. Auf der Westseite der alten Hochstraße zum Göllheimer Häuschen.
Der Stumpfwald zwischen den Dörfern Neuhemsbach, Alsenborn, Wattenheim und Ramsen wurde früher auch Auf dem Stamp, Stampf, Stampfwald und schließlich Stumpfwald genant. Im Stumpfwaldgebiet befanden sich früher schon seit der fränkischen Zeit, Gerichtsstätten der höheren Gerichtsbarkeit und später Gerichtsstätten der niederen Gerichtsbarkeit.
Aus der Tatsache, dass dieser Gerichtsplatz im Freien und im Wald lag, kan man schließen, dass an dieser Stelle vorher schon eine germanische und sogar noch früher eine keltische Thingstätte war. Man nannte den Stumpfwald daher auch "Dreieck der Gerechtigkeit": Auf dem Platz des früheren Stumpfwald-Landgerichts "Auf dem Stamp" eines der drei kaiserlichen Gerichte im Wormsgau, wo die Grafen von Leiningen richteten und des späteren Stumpfwald-Rügegerichts "Neun Stühle"; wo die Burgherren von Stauf, die Ritter von Alsenborn und der Ritter St. Georg zu Ramsen zu Gericht saßen, hat die Gemeinde Alsenborn 1933 ein Denkmal  errichtet. Dabei stehen in einem Ring neun kleine Quadersteine mit den Namen der "Neunmärker"; der neun waldberechtigten Gemeinden Grünstadt, Mertesheim, Asselheim, Albisheim, Mühlheim, Obrigheim, Golgenstein, Heidesheim und Obersülzen. In der Mitte der "Kleinen Stühle" steht der "G roße Stuhl, ein großer Quaderstein mit der Inschrift "Landgericht der Grafen von Wormsgau und Herzöge von Franken 6.-15. Jahrhundert":
Die Gerichtsstätte lag an der Schorlenbergstraße, einer Altsraße, die als Hochstraße von Worms über den Schorenberg nach Kaiserslautern
führte. Südlich, unweit davon kreuzte die Altstraße, die von Eisenberg über Ramden, Eiswoog, Stunpfwad nach Alsenborn und dann nach Kaisersautern verlief. Wie so oft, verlief auch hier entlang der Altstraße eine alte Grenze. Sie trennte früher schon Reichsland und Königsland Eisenberg und ist heute noch Kreisgrenze und Grenze zwischen Alsenborn und Ramsen.

z
 
Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt