Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Alsenz-Ursprung Ritterstein Nr. 285

Lage:
In Alsenborn Im Schwimmbad am Zaun. Beim Beginn des Alsenz-Wanderweges:
Die Alsenz entspringt in Alsenborn aus dem Alsenzbrunnen. einer Quelle, die früher mit ihrem Wasser gleich einen großen Waschbrunnen für die Arbeit der Wäscherinnen füllte. Heute stehen in allen Haushaltungen moderne Waschmaschinen, und die Wasser der Alsenz-Quelle füllen ein modernes Schwimmbecken, das zur Erholung der Einwohner geschaffen wurde. Gleich neben der Brunnenkammer steht noch der Burghügel der ehemaligen Dieburg.
Ab Schwimmbad geht auch der Alsenz-Wanderweg, der die Alsenz auf ihrem Weg in Richtung Donnersberg begleitet.
In vielen Scheifen windet sich die junge Alsenz durch die Wiesengründe zwischen Griesberg und Mühlberg und erreicht bald, das nach ihr beannte Alsenztal. Leider muss sie es mit der Bundesstraße 48 und der Bundesbahn teilen und schon ist das Idyll halbwegs verdorben. Der laute Verkehr überrollt , was von Natur ruhig und beschaulich gewesen ist.

 

Quelle. Wikipedia, Urheber: Immanuel Giel

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt