Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Forsthaus Mittlere Isenach - Matternshuette Ritterstein Nr. 279

Lage: Westlich Bad Dürkheim. Zwischen Klausen-erg und Schnapphahn-er. Im mittleren Isenach-Tal, hinter dem Isenachweiher.
Der noch kleine Isenachbach trennt hier die Gemarkungen von Bad Dürkheim und Weisenheim am Berg:Auf der nördichen Seite des Baches, der Weisenheimer Seite sind zwei kleine Fischweiher und ein Wochenendhaus. Auf der anderen Seite, also süüdwestlich des Baches , auf Dürkheimer Gemarkung, ist auf der Landkarte von 1794 ein Gebäude mit der Bezeichnung "Matternshütte" eingetragen. Im Jahr 1794 wohnte dort ein Heinz Mattern, nach dem das Haus benannt war.
Nach der neuen Forstorganisation 1822 wurde das Gebäude als Forsthaus eingerichtet und in den Akten als Forsthaus mittlere Isenach oder Forsthaus Alt-Isenach genannt. 1836 wohnte hier der Forstwart Heene. Siehe Ritterstein Nr. 276. Nach Heene wohnte auf Alt-Isenach noch der Förster Götz, der 1865 in das Forsthaus Forsthaus Untere Isenach am Weiher umgetogen ist. Das Haus an der mittleren Isenach wurde 1871 agerissen. Auch das Forsthaus am Isenachweiher ist vor Jahren abgebrannt und die letzten Reste wurden in letzter Zeit abgeräumt.
.

Quelle. Wikipedia, Author: PaulMuaddib

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt