Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Ruine Wachturm Murrmirnichtviel Ritterstein Nr. 271

Lage: Südlich Bad Dürkheim. Auf dem Südwestkamm des Dreispitz bei Höhe 489.
Die Ruine dieses Wachturmes, de vermutlich schon au eine römische Straßenstation zurückgeht, das lassen auch die in der Nähe gefundenen römiischen Grabfunde vermuten. liegt innerhalb des leiningischen Jagdgebietes. Sie muss dannn von Graf Johann Friedrich von Leiningen (1661-1722) wieder aufgebaut worden sein. Im Jahr 1534 und auch noch 1588 heißt der alte Turm, der einst die Bergkuppe krönte könnte "Die Klause", was eine primitive Behausung bedeutet. Inzwischen von Johann Friedrich wieder bewohnbar gemacht, wird sie in einem Salbuch von 1781 Friedrichsburg oder Friedrichstürmchen genannt, war aber 1781 bereits wieder Ruine. Es ist anzunehmen, dass sich für den Turm,  der lange unter dieser Bezeichnung bekannt war, auch im Hinblick auf die beide anderen seltsamen Jagdhausnamen, der Name Murrmirnichtviel nur im Volksmund herausgebildet und auch erhalten hat. Diese junge Bezeichnung erscheint erstmals 1797 auf einer Landkarte:

.

Quelle: Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt