Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Ruine Jagdhaus Schaudichnichtum Ritterstein Nr. 270

Lage: Südwestlich Bad Dürkheim. Zwischen Stein-Kopf und Bechers-Kopf.
Im Jahre 1471 wurde von der Kurpfalz die Schirmvogtei über das Dürkheimer Wald übernommen. Die an die leiningischen Jagden östlich der Linie Kehrdichanichts bis Lambertskreuz angrenzenden Jagdbogen verpachtete der Kurfürst an private Jagdliebhaber. Im Jahre 1730 war Freiherr von Hallberg Jagdinhaber und hat vermutlich dort in seinem Jagdrevier ein Jagdhaus erbaut, das lange ohne Namen war. Später wurde es im Hinblick auf den Namen des Jagdhauses Kehrdichannichts mit dem ähnlich humorvollen Namen "Schaudichnichtum" bedacht.
.

Quelle: Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt