Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Entersweiler - Mühle  Ritterstein Nr 267

Lage: Südöstlich Kaiserslautern. Nördlich der Bahnunterführung in das Hungerbrunnen-Tal:
Hier stand 1715 noch eine Mühle. Bemerkenswert sind die noch dort stehenden schöne n Winterlinden. Die ehemalige Ausflugsgaststätte an dieser Stelle wurde 1954 abgerissen.
Die Ortsbezeichnungen Entersweiler Mühle, Entersweiler Hof, Entersweiler Feld, Entersweiler Weg erinnern daran, dass hier einmal ein ganzes Dorf gestanden hat. Der Ort entwickelte sich vom einst römischen Gutshof über einen fränkischen Weiler des Nanthari, Nanthriswilari, Nenterswilre zum Dorf Entersweiler, das aber bald einging. Im Jahr 872 schon wird ein fränkischer Herzog Nanthari aus dem salischen Geschlecht mit seiner GemahlinKunigunde erwähnt, die das Dorf Nentersweiler dem Kloster Münster am Donnersberg schenkten. Der schon lange Jahre vorhandene Gedenkstein wurde in das Ritterstein-Netz eingefügt.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt