Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Bender-Platz - Friedrich Bender Ritterstein Nr. 241
 
Lage: Westtlich Eddekoben. Zwischen Steiger-Kopf und Kesselberg. An der Wegespinne Benderpplatz.
Fritz Bender , Oberlehrer, Organist und Chorleiter in Edenkoben wurde am 21.8.1869 in Schwegenheim geboren und ist am 24.1.1932 in Edenkoben gestorben. Als Mitbegründer und Förderer des Pfälzerwald-Vereins, Gründer und langjähriger Vorsitzender des Pfälzerwald-Vereins Ogr. Edenkoben war er ein begeisterter Wanderer. Die Stadt Edenkonen hat eine Straße "Fritz- Bender-Weg" nach ihm benannt. Der Pfälzerwald-Verein Edenkoben taufte obige Wegspinne zu seinenn Ehren "Bender-Platz" und ließ 1984 seinen Grabstein vom Friedhof Edenkoben dorthin versetzen
.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt