Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Alte Straße - Falkenburger Steige Ritterstein Nr. 224

Lage: Westlich Wilgartswiesen. Im Tal am Waldrand. Zwischen Schloßberg (Ruine Falkenburg) und am Esel.
Altstraße, die über den Hermesbergerhof und den Eschkopf zur alten Hochstraße nach Johanniskreuz führt. Steige, Anstieg der Straße westlich der Falkenburg. Südlich davon war auch ein Steg, gewiß nur eine einfache Furt, die wohl schon vor der Römerzeit vorhandene Altstraße den Bachlauf überquerte. Dort stieß sie auf die vom lothringischen Satzgebiet über Lemberg. Salzwoog, Hinterweidenthal, Hauenstein und Völkersweiler zum Sattel am Scharfenberg bei Annweiler verlaufende „Alte Straße“.
Von allen verkehhrswichtigen Punkten zogen Steige bergan, zogen Zubringerstraßen zu den großen alten Hochstraßen und ließe dort den Verkehr anschwellen.
Das Tal war schon in karolingischer Zeit besiedelt.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt