Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Burghalderfels Ritterstein Nr. 219

Lage: Südlich Hauenstein. Felsenriff am Nordausläufer des Berges Benz.
Urkudlich nicht erwähnte Abschnittsbefestigung auf dem Burghalder Fels oder Burgfelsen genannt. Mauerreste sind vorhanden. Zu der karolingischen Talsiedlung gehört auch eine Fliehburg, Schutz- und Zufluchtstätte. Siehe Ritterstein Nr. 218. In der unruhigen Zeit des ausgehenden 9. Jahrhundert waren die Bewohner der Täler und Ebene bei Gefahr durch Heer und Horden auf eine nahegelegene Bergbefestigung als Fluchtburg angewiesen. Für eine derartige Anlage war der Burgghalder Felsen geeignet. Auf ihm wurde auch eine entdeckt. Ein 8 Meter breiter Graben trennte die nördliche Felsoberfläche von dem leicht zugänglichen Bergmassiv. Das aus dem Graben gewonnene Steinmateria wurde zm Bau einer rund 2 Meter breiten Serrmauer hinter dem Graben verwendet. Das Alter dieser Befestigung ist noch in Dunkel gehüllt. Ein Zusammenhang mit der karoolingischen Besiedlung der Umgebung und auch der nahen Altstraße kann nur vermutet werden.

.  

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 Uebersicht_Pfalz.
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt