Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Gruenbacher-Hof Ritterstein Nr. 200

Lage: Nordwestlich Ludwigswinkel. Zwischen Welchkorn-Berg und Brechkaut. Im Saarbachtal, am Waldweg westlich von Bach und Straße L478 nach Eppenbrunn.
Im Jahre 1734 befand sich hier eine Pottaschhütte, die zu Trulben gehörte. Auf einem Gebiet von acht Morgen Wiesen und fünfzehn Morgen Ackerland wurde 1760 von dem Pirmasenser Regierungsrat Georg Heinrich Hopfenblatt und seinem Schwager Johann Friedrich Schmidt ei Hofgut, ein Weiherdamm und eine Sägemühle erbaut. Jede besaß eine Hofhälfte, die er verpachtete. Schmidt setzte 1760 seinen Tochtermann Michael Trautmann ein und schenkte diesem fleißigen Mann 1764 seine Hofhälfte, doch er starb schon 1767. Im Jahr 1769 waren hier 41 Bewohner gemeldet.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt