Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Dagobert  Hecke Ritterstein Nr. 183
Lage:
Östlich der Straße von Frankweiler nach Siebeldingen, an einem abzweigenden Seitenweg. Nordöstlich vom Hübel-Berg an einem Grenzstein.
Die sogenannte Dagobertshecke steht auf der Banngrenze von Frankweiler, Siebeldingen und Godramstein. Nach der Volkssage soll es schon zu des guten Königs Dagobert Zeiten ein ungewöhnlich  großer Weißdornbusch gewesen sein. Er steht im Zusammenhang mit der Stiftung der Haingeraide.
Änderung: Ursprünglich ein kleiner Stein auf einem Sockel, wurde durch einen neuen großen Stein ohne Sockel ersetzt.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt