Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Ruine Amoenenhof Ritterstein Nr. 124
Lage: Im oberen Moosalbtal, westlich vom Gutenbrunnerhof, am Weg zwischen den Eingängen zur Kurz-Dell und zur Ehe-Halde. Westlich davon eine Quelle.
Die kleine Hofanlage wurde von Freiherr Karl Theodor von Hacke angelegt. Zu Ehren seiner Mutter Amöna Maria Karolina nannte er die neue Hofsiedlung Amönenhof. Wegen den dort nicht vorhandenen guten klimatischen und bodentechnischen Verhältnissen, die nun einmal für einen landwirtschaftlichen Betrieb lebensnotwendig sind, ist das Hofgut bald wieder eingegangen.

Quelle. Wikipedia, UrheberJoachim Weiß

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt