Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Weg erbaut Frh. v. Hacke 1737 Ritterstein Nr. 122
Lage:
Am Südwesthang des südlichen Ausläufers vom Riesenbeg. Ischrift am sogenan Pestfelsen nordöstlich an dem erbauten Waldfahrweg von Speyerrunn zur Hochstraße beim Stüterhof.
Diesen Waldfuhrweg; auch Riesenbergerweg geannt, ließ Freiherr LudwIg Anton von Hacke im Jahre 1737 erbauen.
Das Waldgebirge dort dürfte damals noch sehr unwegsam gewesen sein. Das Herabschaffen der Hölzer in das Tal bereitete große Schwierigkeiten. Oft ware auch Beschädigungen der wertvollen Hozstämme unvermeidbar. So schuf Ludwg Anton damals bahnbrechend einen sehr wichtigen Weg für den Holztransport aus dem Gebiet um den Riesenbeg hinunter in das Speyerachtal bei Speyerbrunn. Von dort wurde das Holz getriftet. Am unteren Ende des Weges bezeichnet ein Ritterstein die dort erbaute Holzriese. Siehe Erläuterungen zu Ritterstein Nr: 121:

 

Quelle. Wikipedia, Urheber: JKunz de
GNU Free Documentation License, Version 1.2

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt