Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Dämmchen  Ritterstein Nr. 117
Lage:
Nordwestlich an einer alten Hochstraße. Im Sattel Höhe 399, zwischen dem Leiterberg und Hoher Oselkopf,. Einige Meter unterhalb der großen Wegspinne.
vermutlich war die alte Hochstraße dort auch eine Römerstraße. Im Jahr 1930 wurden dort Reste einer aufgeschütteten Römerstraße festgestellt. Die Erdaufschüttung gab wohl Anlass zu der Annahme, dass es sich hier um einen Damm handele. Früher vermutete man darin eine Dammanlage aus der Leininger Zeit, die zur Vermeidung der Überschreitung der Hoheitsgrenze gegen Churpfalz geschaffen wurde.
Vorbeiführende Wanderwege:


Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zurück zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt