Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Ruine Forsthaus Mückenwies Ritterstein Nr. 112
Lage: Nordwestlich an der Straße von Elmstei nach Speyerbrunn. An der Einmündung des Enkenbachtales in das Elmsteiner Tal . Im Tal zwischen dem Mückenberg und dem Bloskülb.

Hier am Enkenbach stand einst das Forsthaus Mückenwies. Wegen seines Standortes wurde es auch oft Forsthaus Enkenbach genannt. Erbaut etwa 1830 im Plan genau wie auch die beiden Forsthäuser Wolfsgrube und Helmbach. Der letzte Förster war August Candidus, 1878 - 1883. Kurz darauf im Jahr 1884 wurde in Speyerbrunn neben der Speyerbachquelle ein neues Forsthaus gebaut. Das alte Forsthaus Mückenwies wurde abgerissen. Keine Reste mehr vorhanden. Südwestlich im Tal liegt der Hof Speyerbrunn. Nordwestlich talabwärts der Hof Mückenwiese.
Änderung: Der alte Stein war marode, er wurde durch einen neuen ersetzt. Da der Stein mitten auf einem Holzlagerplatz stand, kam er an den östlichen Talrand.

Quelle: Familienseite Hermann Brenner

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt