Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Wolfsgrube  Ritterstein Nr. 107
Lage: Nordöstlich von Elmstein . An der Straße zwischen den Ortschaften Harzofen und Schwabenbach . Im Sattel zwischen Schloßberg und Ehscheid.
Der Ritterstein bezeichnet den Ort, wo die ehemalige Wolfsgrube oberhalb der Schwabenbach angelegt war. Die Grube ist noch erkennbar. Das in der Nähe liegende Forsthaus Wolfsgrube wurde um 1830 erbaut. Der erste Förster Franz Roth wird 1826 noch auf Jagdhaus Breitscheid wohnend genannt. Siehe auch Erläuterung Ritterstein Nr. 48.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt