Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Schuhmacherstiefel Ritterstein Nr. 86
Lage: Auf dem Sattel am Waldfahrweg zwischen Kühlkopf, Bösenberg und Flachkopf.
Auf einer großen Felsplatte ist der Umriß eines Stiefels mit langem Schaft eingehauen. Daneben einige Zahlen und Buchstaben. Die Bedeutung des Platzes wird verschieden gedeutet. Nach einer Legende soll es sich um das Zeichen des Bundschuhs handeln, unter dem sich die aufständischen Bauern im Jahre 1525 zusammengefunden hatten
.An dem Felsen mitten in der Haingeraidenverwaltungen soll ihr geheimer Treffpunt gewesen sein. Auch der Ausbruch des Bauernkrieges so auf einer Bauernversammlung dort besclossen worden sein. Nachh einer anderen Erzählung sollen sich die französischen Revolutionstruppen nach ihrem Umgehungsmarsch vom Kieselecker-Bild zum Schänzel , unter Führung eines Verräters, dort vereinigt haben, um dann die Schänzelfestung zu stürmen.

Vorbeiführende Wanderwege:

Quelle. Wikipedia, Urheber: Awilms

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen
 Copyright © Hilmar Schmitt