Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Schwörstein Ritterstein Nr. 72
Lage: Auf dem Sattel zwischen dem Harzofenberg, Kneipenkopf, und Hermeskopf, 1 km nordwestlich der Heilstätte Ramberg.
Großer Grenz- und Lagerstein. Im Volk auch „die brät Platt“ genannt. Die Sage berichtet, daß die Hexen in der ersten Mainacht auch auf dem Kreuzweg am Schwörstein zusammenkommen und dort ihren Maitanz aufführen.
So schlang der Volksglaube ein Band von Hochachtung und heiliger Scheu um diesen uralten Grenzstein. Das scheint von jeher so gewesen zu sein. Obwohl er, seit wir eine Waldgeschichte besitzen ein Grenzstein war, trägt er doch keine Grenzzeichen. Hier verlief
einst die Grenze zwischen der Ober- oder 1. Haingeraide und der Mittel- oder 2. Haingeraide.
Vorbeiführende Wanderwege:

 .

 
Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt