Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.

Dreiherrenstein Ritterstein Nr. 57
Lage: Am unteren Ende des sogeannten Pflasters (gepflasterte alte Hochstraße ) zum Weißenberg, östlich vom Otterfelsen.
Ein großer flacher Grenzstein, an dem die Grenzen dreier Gemarkungen aufeinander treffen. Deutlich ist sein Name: „Dreiherrenstein“ und die Typischen Initialen des Pfälzerwald Vereins an der Seite eingemeißelt: „P.W.V.“.

Die Weisungen und Wappen auf dem Stein sind sehr alt und dank Restauration sehr gut zu sehen. Zum einen erkennt man das Badische Wappen (Balken verläuft schräg durch das Wappen). Davon links und rechts die Buchstaben M (Wappen) B. Das Zeichen für Markgrafschaft Baden. Zuerst war es der Besitz der Herrschaft Gräfenstein. Durch Erbteilung gelangte die Markgrafschaft Baden in dessen Besitz. Heute gehört dieses Gebiet zum Forstamt Merzalben.
Zum anderen das Wappen der Wittelsbacher (mehrere Rauten im Wappen). Davon links und rechts die Buchstaben P (Wappen) Z. Das Zeichen für Pfalz – Zweibrücken. Zuerst war es der Pirmansbezirk, dann Eigentum des Klosters Eußertal, dann Eigentum Pfalz – Zweibrücken und heute gehört diese Gebiet zum Forstamt Wilgartswiesen.
Und zum Schluss, leider ohne Wappen, das Gebiet der oberen Frankenweide, später Annweiler Bürgerwald und heute Forstamt Annweiler.
Zu sehen ist auch noch die Jahreszahl 1657, die Nummer 84, A73 und das KW – Zeichen. Leider ist es mir nicht möglich die Jahreszahl und die Nummern zuzuordnen. Das KW – Zeichen bedeutet Königlicher Wald. Die KW-Steine sind sogenannte Königlicher Wald – Grenzsteine und haben den Rheinkreis von 1816 bis 1945 markiert, als dieser zum Königreich Bayern gehörte. Der erste König der KW-Steine war Ludwig I. von Bayern (*25.08.1786 - +29.02.1868). Er regierte auch die damalige Pfalz, als sie 1816 an Bayern fiel.

Quelle: http://www.rittersteineundmehr.de/fundstuecke.php?action=show_index&index=59

Quelle. Wikipedia, Urheber: Pfalz 39
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen
 Copyright © Hilmar Schmitt