Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.
Cramer-Pfad I Ritterstein Nr. 4
2

 Lage: Am Pfad vom Trifels zur Madenburg. Im Sattel zwischen Rehberg und Wetterberg.
Cramer-Pfad 1
Ein Wanderweg vom Parkplatz unterhalb der Madenburgruine in Richtung Burg Trifels. Erbaut nach den Vorgaben von Heinrich Cramer (+1927/Forstamtassessor),
der mit diesem Pfad die bis dato steilen Wegverhältnisse dieser Strecke entschärft hat.
Der Weg wird durch die Rittersteine "Cramer-Pfad I" und "Cramer-Pfad II" begrenzt.
Der Wanderpfad vom Trifels zur Madenburg wurde auf Anregung und unter der Leitung des damaligen Forstamtsassors Friedrich Cramer (11. Dezember 1866 bis 22. September 1927) von der Ortsgruppe Landau des Pfälzerwald-Vereins erbaut. Die Baukosten wurden von den Pfälzerwald-Vereins-Ortsgruppen Landau und Ludwigshafen und aus allgemeinen Mitteln des Pfälzerwald- Vereins bestritten. Die Verbindung der genannten gern besuchten Wandeziele litt
hauptsächlich darunter, dass zwischen Windloch und Kapelle bei steinigen Wegverhältnissen eine steile Steigung zu überwinden war. Als Sohn eines Försters zu Blankenborn bei Bad Bergzabern geboren, besuchte Cramer das Gymnasium zu Kaisersautern und studierte in Aschaffenburg und München . In kurzen Zeitabständen war Cramer bei den Forstämter Trippstadt , Zweibrücken, Carlsberg, Elmstein, Kaltenbach, Annweiler, Wattenheim und Schweigen beschäftigt An Stelle des verstorbenen Regierungsdirektors Stamminger wurde er dann, nachdem. er von seiner Ausweisung, durch die Franzosen,  zurückgekehrt war, als Regierungsdirektor mit der Leitung der Kammer der Forsten bei der Regierung der Pfalz betraut.  Regierungsdirektor Cramer war Hauptvorstandsmitglied beim Pfälzerwald-Verein. Er galt als tüchtiger Forstmann, dem vor allem die Pflege des Pfälzerwaldes am Herzen lag. Zu seinen Ehren wurde der Pfad Cramer-Pfad genannt
.

Quelle: Wikipedia, Urheber: Steffen 962
Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt