Die Pfalz

 Rittersteine im Pfälzerwald
Erinnerungssteine an geschichtlich oder naturkundlich bemerkenswerte Örtlichkeiten.
Löffels-Kreuz Ritterstein Nr. 3

 
Lage: Im Sattel zwischen Probstberg und Bobenthaler Kopf, nördlich der Straße Bobenthal–St. Germanshof. Erinnert an den Mord an Herrn von Gundelfingen aus der Abtei Weißenburg.
Der Ritter von Drachenfels, Hertwig Eckbrecht von Dürkheim der Schwarze (so genannt ob seiner Rüstung, seines Haares oder seines Charakters ?) muss ein unternehmender  Waghals und ein wilder Gesell gewesen sein. Er hat in den Jahren um 1435 den 1427 mit dem Abt von Weißenburg geschlossenen Frieden wegen den Rechten auf der Wies-(Lauter immer wieder gebrochen. Die dem Kloster Weißenburg gehörende Flößerei auf der Lauter wurde durch seine Drachenfelser Kriegsnechte oftmals gestört. Dabei wurden die Bürger von Niederschlettenbach, Bobenthal und Bundenthal , die schon länger als 50 Jahre frei und ungehindert für den Abt von Weißenburg auf der Lauter Holz geflößt hatten, am Flößen gehindert, verjagt oder gefangen genommen. So wurde auch ein Conventsherr der Abtei Weißenburg, Herr von Gundelfingen als er von einer Vergleichsverhandlung wieder heimwärts ritt, ermordet. Das Kreuz soll an diesen Mord erinnern. Die Bezeichnung "Löffels-Kreuz"
konnte bis heute nicht gedeutet werden

.

Quelle. Wikipedia, Urheber: Alwims
Lizenz: CreativeCommons by-sa-3.0

 zur Pfalz-Übersicht
zurück zur Ritterstein-Auswahl
oder Pfeil zurück benutzen

 Copyright © Hilmar Schmitt