Burgen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Frankenburg 703 m
(frz. Château du Frankenbourg)
bei Sélestat im Elsass

Frankenbourg
Burgmauer mit rundem Bergfried.
Quelle: Wikipedia, Urheber: Ahandrich

Die Frankenburg ist eine Burgruine vom Beginn des 12. Jahrhunderts.

Die Frankenburg liegt auf dem Gipfel des Schlossbergs, der westlich vom Massiv des Altenbergs überragt wird. In strategisch günstiger Lage überwacht die Burg den Zusammenfluss von Giessen und Lièpvrette.

Die Burg diente als Wohnsitz der Herren von Frankenburg, die Vasallen des Bistums Metz waren. Später fiel sie an das Bistum Straßburg. Um das Jahr 1135 gelangte die Anlage in den Besitz der Grafen von Werd. Diese waren Nachfahren der Grafen von Saarbrücken und Vasallen der Staufer.

Wahrscheinlich erfolgte um 1185 eine Erweiterung oder ein Neubau der Befestigung. Der Bergfried wurde Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut.

Durch einen Brand wurde die Frankenburg 1585 zerstört, daraufhin jedoch wieder aufgebaut. Erst nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) wurde sie nicht mehr bewohnt und verfiel.

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenburg_(Elsass)

Erreichbar:

Vorbeiführende Wanderwege:
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Übersicht Burgen
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt