Burgen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete
Copyright © Hilmar Schmitt

Burg Burghalder
Hauenstein

Burg Burghalder
Burghalder Fels
Foto Hilmar Schmitt Aufnahme mit Zoom vom 03.09.2008

Die Burg Burghalder ist eine abgegangene Burg bei der Ortsgemeinde Hauenstein im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz.

Die Burg lag auf einem Hügel, dem „Burghalder“, 370 Meter über Normalnull, bei Hauenstein wo noch Erdwerk und eine Inschrift auf einem Felsen an die Burg erinnert.

Die Burg Burghalder war vermutlich eine karolingische Fliehburg, die im 9. Jahrhundert erbaut worden sein soll.


Quelle: Text Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Burghalder_(Hauenstein) mit Links auf meine Interetseiten.

Erreichbar:
Vom Parkplatz am Freibad sind es ca. 25-30 min Fußweg.

 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Übersicht Burgen
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt