Burgen
der Pfalz und angrenzende Gebiete

Burg Battenberg
Battenberg


Burg Battenberg
Treppenturm

Quelle: Wikipedia, Urheber::Ulli1105

Battenberg ist eine Burgruine im Landkreis Bad Dürkheim (Bundesland Rheinland-Pfalz) und gehört mit dem gleichnamigen Ort Battenberg zur Verbandsgemeinde Grünstadt-Land.

Die Burg Battenberg liegt auf einem Vorberg der Haardt am Nordostrand des Pfälzerwaldes. In 300 m Höhe, hoch über dem rechten Ufer des Eckbachs, gruppiert sich unmittelbar westlich der Burg das kleine Dorf.

Unterhalb der Burgruine treten an der kurvigen Zufahrt aus dem ockerfarbenen Sandstein so genannte „Blitzröhren“ zutage. Diese sind allerdings nicht durch Blitzschlag, sondern durch Erosion stark eisenhaltiger Minerale entstanden.

Vermutlich wurde die Burg von Graf Friedrich III. von Leiningen († 1287) erbaut. Bis zu ihrer Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 war sie im Besitz der Leininger, denen damals das Leiningerland gehörte.


Zusammen mit der 1400 m nördlich gegenüber gelegenen Burg Neuleiningen kontrollierte sie den Eingang des Eckbachtales. 5 km südwestlich liegt bachaufwärts die leiningische Stammburg Altleiningen.

Die Burg folgt im Grundriss dem auf drei Seiten steil abfallenden Bergsporn. Gegen die offene vierte Seite war sie durch einen heute völlig verflachten Graben geschützt. Erhalten sind lediglich die Ringmauer mit Torturm und einem Batterieturm an der Südseite, der eine Mundlochscharte aufweist, sowie die Fundamente über gewölbtem Keller eines Wohnbaues mit Treppenturm, der später, im 16. Jahrhundert, errichtet wurde.


Die Ruine befindet sich in Privatbesitz, ist aber teilweise der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Besuch lohnt sich wegen der Aussicht auf Rheinebene, Bergstraße und Odenwald.
Quelle: Text Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Battenberg_(Pfalz) mit Links auf meine Internetseite.

Erreichbar:

Über die BAB 6 bis zur Abfahrt Grünstadt (BAB Anschluss 19) , dann auf der B271 in südlicher Richtung bis Kirchheim, dort auf der Kreisstraße L520 rechts weiter über
Kleinkarlbach nach Battenberg (insgesamt ca. 5 km ab Autobahnausfahrt).

Über die Deutsche Weinstraße (B 271) von Norden kommend bis Kirchheim,
dann über Kleinkarlbach nach Battenberg.

Über die Deutsche Weinstraße (B 271) von Süden kommend bis Herxheim
am Berg, dann über Weisenheim am Berg und Bobenheim am Berg nach Battenberg

Vorbeiführende Wanderwege:
(weiß-blauer Doppelstrich) Battenberg - Wörth am Rhein
 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.


zurück zur Übersicht Burgen
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt