Aussichtstürme
d
er Pfalz und angrenzende Gebiete
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de 

Weinbietturm
Neustadt an der Weinstraße

Das 553 Meter hohe Weinbiet auf der Waldgemarkung von Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) ist einer der höchsten Berge am Ostrand des Pfälzerwaldes zur Oberrheinischen Tiefebene hin. Auf der Kuppe befinden sich das als Gaststätte erbaute Weinbiethaus, ein gemauerter Panoramaturm mit Wetterstation und ein Rundfunk-Sendemast.

Die beiden markanten Türme machen den Berg von der rund 400 Meter tiefer gelegenen Ebene aus zu einem regionalen Wahrzeichen, nach dem auch die Winzergenossenschaft Weinbiet der Neustadter Ortsteile Mußbach (Sitz), Gimmeldingen und Haardt ihren Namen gewählt hat.

Der gemauerte Panoramaturm gehört der Stadt Neustadt und ist fast täglich geöffnet. Schon im 19. Jahrhundert bekam er den Namen Weinbietturm. Er wurde von 1872 bis 1877 ebenfalls aus rotem Sandstein errichtet, ist 21,5 Meter hoch und verfügt im Innern über eine steinerne Wendeltreppe. Über diese ist für Besucher nur die gemauerte Galerie zugänglich, eine nachträglich nahe der Turmspitze angebrachte Rundplattform ist ausschließlich Bediensteten vorbehalten.

Seit April 1952 befindet sich in dem Turm eine Station des Deutschen Wetterdienstes. Zudem dient er als Sendeturm, allerdings ist die Leistungsfähigkeit wegen seiner geringen Höhe eingeschränkt. Auf dem Turm installierte im Juni 2010 der Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst und der Stadt Neustadt die erste Panorama-Kamera Pfälzerwald. Sie ist nach Süden gerichtet und überträgt als Dauerleihgabe des Kameraherstellers Mobotix Livebilder und Temperaturangaben ins Internet, die alle zehn Minuten aktualisiert werden.
Quelle: Text Wikipedia.

Vorbeiführende Wanderwege:

 
Der Weinbietturm auf dem Gipfel des Weinbiets im Pfälzer Wald
Q
uelle: Wikipedia, Urheber: Steffen 962

zurück zur alphabetischen Liste der Aussichtstürme

oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt www.meine-heimat-pfalz.de