Aussichtstürme
d
er Pfalz und angrenzende Gebiete

Humbergturm,
Kaiserslautern
Der Humbergturm ist ein Aussichtsturm auf dem 425 Meter hohen Humberg im Süden der Stadt Kaiserslautern. Er wurde am 2. September 1900 nach knapp zwei Jahren Bauzeit eingeweiht. Der Turm hat eine Höhe von 35,77 Metern, seine Aussichtsplattform liegt 28,16 Meter über dem Erdboden. Die Wendeltreppe im Inneren hat 130 Stufen, dazu kommen die 33 Stufen der Außentreppe am Sockel.
Quelle: Text Wikipedia
 

Auf dem Großen Humberg, erbaute der Humberg-Verein von 1898 bis 1900 einen steinernen fast 36 m hohen Aussichtsturm. 163 Stufen führen hinauf zu der großartigen Aussicht in Höhe von ca. 453 m.

Der Humbergturm wurde nach den Plänen des Architekten Ludwig Ritter von Stempel gebaut.

In luftiger Höhe hat man eine herrliche Aussicht auf den Pfälzerwald, das Nordpfälzer-Bergland, den Donnersberg und den Potzberg.

 
Quelle: Originaltext aus: www.humberg-kaiserslautern.de
 Die Geschichte des Humbergturmes und des Vereins
Am 23. August 1896 gründeten engagierte Lauterer Bürger den Humbergturm-Verein mit dem Ziel, den Bau und die Finanzierung des Aussichtsturms zu organisieren. Bei der ersten Generalversammlung am 14. September 1896 wurde Major Karl Mottes zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern zählten der Fabrikant Pfaff, der Druckereibesitzer Rohr, die Kommerzienräte Pfeiffer und Karcher sowie der Malzfabrikant Gelbert.

Im Oktober 1898 war Baubeginn. Vermutlich wegen schlechten Mörtels stürzte der bereits auf zehn Meter Höhe angewachsene Turm am 3. Mai 1899 ein. Nach einem Wiederaufbau konnte der Turm am 2. September 1900 eingeweiht werden. Im März 1909 löste sich der Humbergturm-Verein auf. Im Zweiten Weltkrieg diente der Turm einem Nachrichtenbataillon als Flugwache. Ein achteckiger Sandsteinaufbau und ein neuer Turmhelm wurden nach dem Krieg aufgesetzt. 1963 brachten die Georgspfadfinder auf der Aussichtsplattform eine Orientierungstafel aus Messing an. Sie wurde 1995 erneuert und ergänzt.


Außenansicht Humbergturm

Quelle: Wikipedia, Urheber: Benjamin Reinhard

 

zurück zur alphabetischen Liste der Aussichtstürme

oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt