Buntsandsteinfelsen

bei SalzwoogHinterweidenthaler Gebiet)

Ostseite - gesehen vom Aufstiegspfad
Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 16.05.2010

Der kleinere "Bruder" des Hinterweidenthaler Teufelstisches ist bedeutend kleiner und nicht so bekannt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Rechts am Felsen vorbei führt ein schmaler Pfad zu einem kleineren Nachbarfelsen mit einer Bank. Von dieser Stelle hat man einen guten Blick auf die Gipfelpartie.
Bei diesem kleinen Aufstieg kann man auch den "Durchblick" von Süden nach Norden einsehen. Dabei ist Vorsicht geboten, eine Durchquerung ist nicht möglich, da der Felsfuß auf der anderen Seite senkrecht abfällt.
Nach dem DAV-Felsinformationssystem beträgt die maximale Felshöhe 20 Meter und durchschnittlich 15 Meter.

Erreichbar:
Den Felsen kann man leicht vom Parkplatz zwischen Salzwoog und Langmühle erreichen. Kurz hinter der Straßenabzweigung nach Langmühle biegt rechts eine Straße ab, die das Tal durchquert und nach ca. 100 Metern zu einer Wegspinne mit dem geräumigen Parkplatz führt.
Wir folgen dem (gelber Strich) in östlicher Richtung (Am Sack bzw. Dahn), überqueren den Salzbach und kommen zu einer Wegspinne. Neben dem (gelber Strich), dem wir weiterhin folgen, gibt es hier das erste hölzerne Hinweisschild "Salzwoog Teufelstisch", dem wir bergauf folgen. An einer weiteren Wegkreuzung finden wir links ein weiteres Hinweisschild, das uns den Weg zum Salzwooger Teufelstisch anzeigt. Es geht weiter auf einem Waldweg bergauf, bis ein weiteres Hinweisschild uns rechts auf einem steil ansteigenden Pfad zum Felsen führt.
Alternative:
In Salzwoog folgen wir der L487 (Straße nach Fischbach), die mit dem grün-gelben Balken markiert ist. Während diese Markierung nach ca. 1 km links in den Wald abzweigt, sie führt zur Wegkreuzung "Am Sack", bleiben wir noch ca. 300 m auf dem Radweg parallel zur L487. Wir folgen einem rechts abzweigenden Weg mit einem  hölzernen Hinweisschild "Salzwoog Teufelstisch"  und einem schwarzen Hufeisen auf weißem Grund, dem wir folgen können, da der Weg, der links des Salz-Baches verläuft sonst keine Markierung hat. Nach etwas mehr als 1 km stoßen wir auf den mit (gelber Strich) markierten Weg und auf das zweite Hinweisschild "Salzwoog Teufelstisch", dem wir links abbiegend bergauf folgen. An einer weiteren Wegkreuzung finden wir links ein weiteres Hinweisschild, das uns den Weg zum Salzwooger Teufelstisch anzeigt. Es geht weiter auf einem Waldweg bergauf, bis ein weiteres Hinweisschild uns rechts auf einem steil ansteigenden Pfad zum Felsen führt.

Die Rundtour Salzwoog - Teufelstisch ist eine schöne Tagestour mit der Burg Lemberg und dem Maiblumenfels.

Mein letzter Besuch am 24.01.2009, 16.05.2010

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.