Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Großer Rabenfels (westlicher Fels)
Lemberg  (Hinterweidenthaler Gebiet)

Bei meinem gestrigen (30.10.2012) Besuch konnte ich auf einem Hinweisschild wahrnehmen, dass dieser Fels - nicht, wie von mir bisher angenommen, der Kleine sondern der Große Rabenfels ist. In den Karten ist dies nicht erkennbar.

In den sechziger Jahren brach ein gewaltiges Stück ab und rutschte mit großem Getöse den Hang hinunter. Heute kann die gesicherte Aussichtsplattform des Felsens wieder leicht erstiegen werden. Der Fels steht auf einem langgezogenen Bergrücken zwischen den Tälern der Rodalbe und des Salzbachs.
Vom Wanderparkplatz aus gehen wir durch einen Hohlweg zu einer Weggabelung. An dieser nehmen wir den unscheinbaren in der Mitte hinaufziehenden Pfad (Wegmarkierung 2). Nach kurzem, steilem Aufstieg stehen wir auf dem aussichtsreichen westlichen Felsen. Im Nordosten reicht der Blick bis in den zentralen Pfälzerwald, nordwestlich sehen wir die frühere
deutsche Schuhmetropole Pirmasens, im Süden die weiten Wälder bis zur französischen Grenze.

Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 16.05.2010
Blick vom Zugangspfad auf die Südseite, links geht es zum gesicherten Aussichtsplateau.

Nach dem DAV-Felsinformationssystem beträgt die Felshöhe maximal 15 Meter und durchschnittlich 9 Meter.

Erreichbar:

Anreise mit dem PKW:
Auf der B10 von Anweiler Richtung Pirmasens fahren. Kurz vor Pirmasens auf Höhe des Waldfriedhofes die B10 verlassen und Richtung Eisweiher fahren. Weiter Richtung Stadtmitte und an der nächsten großen Kreuzung Richtung Lemberg, Schwimmbad, OT Ruhbank. Der Landstraße 486 nach Lemberg folgen und im Ortszentrum - kurz vor einer scharfen Rechtskurve - links in die Bergstraße. Nach wenigen Metern rechts in die Friedhofstraße, am Friedhof vorbei und steil den Berg hinauf. Kurz nach der Abzweigung zur Ruine Lemberg trifft man auf einen Parkplatz, wo man geeignet parken kann.
Zugangszeit Parkplatz: 8 min

Zugangsbeschreibung Parkplatz:  Vom Parkplatz aus weiter Richtung Osten bis zu einer Weggabelung; hier rechts halten. Nach ca. 175 m links weiter und steil den Hang hinauf. Der Weg macht nach ca. 100 m eine Rechtsbiegung und stößt nach insgesamt. ca. 460 m auf den Fels.