Buntsandsteinfelsen
der Pfalz und angrenzende Gebiete

Haubenthaler Fels
bei Rinnthal (Annweiler Gebiet)

Felsbild

Quelle: DAV-Felsinformationssystem

Der Kostenfels ist das Wahrzeichen der Gemeinde Rinnthal. Das vordere Felsplateau sowie der Gipfel können vom Wanderer erreicht werden. Vorsicht ist geboten, da diese Aussichtsstellen nicht gesichert sind.
Nach dem DAV-Felsinformationssystem beträgt die Felshöhe maximal 20 Meter und durchschnittlich 15 Meter.

Erreichbar:
Anreise PKW:
IDie B10 von Landau kommend an der Abfahrt Rinnthal verlassen. Der Beschilderung nach Rinnthal folgen und im Ort kurz vor der Kirche rechts Richtung Bahnhof abbiegen. Nach der Linkskurve kurz vor dem Bahnhof geeignet parken.
Zugangszeit Parkplatz: 15 min

Zugangsbeschreibung Parkplatz: Die Straße zurück zur Kirche laufen und einem schmalen Weg zwischen den Häusern der Hausnummern 30 und 32 folgen. Dieser führt teilweise sehr steil bergan und unterquert die B10 in einem Tunnel. Danach weiter bergauf, zuerst in einer weiten Linkskurve bis zu einer Wegkreuzung. Hier rechts halten und in einer weiten Linkskurve an einer Lichtung vorbei. Kurz bevor die Lichtung in hochstämmigen Wald übergeht (ca. 240m) führt ein schmaler Weg links in den Forst. Hier in Serpentinen den Hang hinauf zum Fels