Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Bayerischer Windstein (Windsteinerfels)
bei Obersteinbach, Frankreich (Elsass) (Sonstiges Gebiet)



Quelle: http://www.wanderportal-pfalz.de/fotoskom/24-22.JPG

Der Bayerische Windstein, auch Windsteinerfels) genannt, hat seinen Namen aus der Zeit Napoleons, als die Grenze noch anders verlief und die Pfalz zu Bayern gehörte. Nach dem Sturz Napoleons wurde die Grenze zwischen Frankreich und Bayern 1826 neu festgelegt. Ein solcher Grenzstein steht auch am Bayerischen Windstein mit der Jahreszahl 1826 und F"  für Frankreich und "B" für Bayern.Der Fels befindet sich auf der französischen Seite.

Erreichbar: Mit dem Auto nach Schönau, Hirschthal, Obersteinbach. Von hier zu Fuß auf dem mit rotem Kreis und  weißem Punkt markierten Wanderweg zum Felsen.
Oder mit dem Auto  nach Ludwigswinkel und von dort auf dem mit
(blau-weißer Doppelstrich) markiertem Wanderweg in Richtung frazösischer Grenze.
Dieser Fels ist nicht im DAV-Fesinformationssystem erfasst.



Mein letzter Besuch

Vorbeiführende Wanderwege:

 

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken. (Bilder fehlen noch).
   

 

 

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen

Copyright © Hilmar Schmitt