Buntsandsteinfelsen
der Pfalz
und angrenzende Gebiete

Bärenfelsen
bei Rodalben
(Rodalber Gebiet)
Südöstlich von Rodalben, Gewann Bärenfelsen gelegen und als Naturdenkmal der Gemeinde ausgewiesen.


Eingang große Bärenhöhle.
Foto Hilmar Schmitt Aufnahme vom 21.05.2010

Von der Infotafel am Rastplatz bei dem Bärenfelsen entnommen:
"Die Bärenhöhle gilt mit einer Tiefe von 40 m als größte natürliche Felsenhöhle der Pfalz und ist somit ein einzigartiges Naturdenkmal unserer Heimat.
Der Pfälzerwald-Verein Rodalben hat mit vielen Arbeitsstunden und mit finanzieller Unterstützung des PWV-Hauptvorstandes in Neustadt diese idyllische Rastanlage geschaffen, bestehend aus dem in Stein gemeißelten Bären, der Sitzgruppe, Ruhebank, dem Weiher mit Überlauf und kleinem Wasserfall sowie dem Armbecken und der Wassertretanlage."

Erreichbar:
Mit dem Felsenwanderweg Rodalben. Vom Zugang Hauptstraße Ecke Pirmasenser Straße am Hotel "Zum grünen Kranz" ist über "F1" der Einstieg zum Felsenwanderweg und in Folge der Bärenfels gut zu erreichen.
Dieser Fels ist im DAV-Fesinformationssystem nicht erfasst.

Mein letzter Besuch 04.11.2011 mit Stefan und Johanna. Es war meine erste Wanderung nach meiner schweren Erkrankung ( Hirninfarkt während einer OP im Januar 2011).

Vorbeiführende Wanderwege:
(grüner Strich) Grünstadt - Pirmasens

Zwecks Vergrößerung und Text, das jeweilige Bild anklicken.

zurück zur Felsensuche
oder Pfeil zurück benutzen
Copyright © Hilmar Schmitt